Alpines Wunderland für Familien
Die Siebenjährige ist glücklich, denn auf dem zwei Kilometer langen Familienerlebnisweg im Alpbachtal kann sie mit ihren Eltern all die Wanderlieder trällern, die sie in der Schule gelernt hat. Jetzt sind endlich Ferien und die ganze Familie erkundet bei
... Sonnenschein den Juppi Zauberwald am Reitherkogel. Auch Martas kleiner Bruder Theo ist im Buggy mit dabei auf dieser leichten Wandertour.
Der Weg ist kinderwagentauglich und der Erlebnisspielplatz an der Reitherkogel Gondelstation hat auch für kleinere Kinder wie Theo tolle Spielgeräte zu bieten. Riesenhängematten zum Beispiel, in denen sich mit Mama wunderbar kuscheln lässt mit Blick auf das einzigartige Panorama der umliegenden Berge. Marta ist schon ganz gespannt auf den Wackelsteg und die Vogelnestschaukel, zwei der Attraktionen auf der Strecke zum Geistermoor.
Dabei wollte die Kleine das Erlebnis „Familienwandertag“ am Anfang noch mit allen Mitteln boykottieren. Nach nur einem Ferientag im Juppi Kid´s Club in Reith im Alpbachtal war Marta felsenfest überzeugt: „Mama und Papa, geht ihr nur wandern denn ich bleibe hier!“ Verstehen kann man Marta, denn die Angebote aus dem Sommer-Kinderprogramm sind eben allesamt zu verlockend: Mit Gleichaltrigen im Juppi Kid´s Club einen Bauernhoftag verbringen, Bergdetektiv spielen im Juppi Zauberwald oder eine Fackelwanderung mitmachen sind Versuchungen, die wirklich aus dem Rahmen fallen (Gruppen für Kids von 4-7 Jahre und Teens 8-13 Jahre).
Überhaupt ist man im Alpbachtal Seenland für Familien bestens gerüstet und seine eingebettete Lage zwischen den Kitzbühler und Zillertaler Alpen macht die Region zu einem hinreißend schönen Ziel für Familien. Sollte hier wider Erwarten einmal das Ferienwetter nicht mitspielen können Marta und Co. sogar auf ein ungewöhnliches Schlechtwetterprogramm hoffen. Die Kinder erleben, dass auch das ein Teil der Natur und der Bergwelt ist und schon wird im Juppi Kid´s Club ein spaßiges Erlebnis daraus - zum Beispiel mit einer Regenwanderung mit dem Juppi Regenponcho.
Ihre Fähigkeiten als kleine Detektive testen die Kinder am Programmtag im Juppi Zauberwald. Eine spielerische Herausforderung ist es, sich auf dem Tarnpfad zurechtzufinden, aus Wurzeln etwas zu basteln oder ein Naturmobile zu bauen.
Spielerisch das Alpine Wunderland entdecken ist auch das Motto im Alpbachtal und die Eltern erleben, wie ihr Nachwuchs plötzlich Lust bekommt auf die Natur.
Marta jedenfalls ist froh, dass ihr Urlaub noch lange nicht zu Ende ist. Schließlich möchte sie noch das Lauserland am Wiedersbergerhorn besuchen. Die Abenteuerlandschaft ist mit der Wiedersbergerhornbahn bequem erreichbar und das Programm kann sich ebenfalls sehen lassen: Mit der Lupe die Natur entdecken, selbst einen Speckstein zurecht schleifen oder gar das Schießen mit der Armbrust üben. Die sonst recht unterschiedlichen Geschwister sind sich diesmal einig: „1A Ferien sind das, die am Besten niemals enden würden.“
Auch Martas und Theos Eltern sind mit der Wahl des Urlaubsziels rundum zufrieden, und jeder der selber Kinder hat weiß auch: Nur wenn die Kleinen entspannt sind, haben auch die Großen was davon. Herrlich viel Zeit zum Beispiel. Denn solange Marta und Theo einen Kindernachmittag im Museum Tiroler Bauernhöfe verbringen, genießen ihre Eltern ungewohnte Stunden der Ruhe in der herrlichen Bergkulisse des Alpbachtal Seenlands
Weitere Informationen
Alpbachtal Seeland Tourismus
Tel. +43 (0)5336 600 600
E-Mail: info@alpbachtal.at
www.alpbachtal.at
Bild: © Alpbachtal Seeland Tourismus
| zurück |