Graz
Tourist News


Graz Slow Down
So. Jetzt bitte das Tempo drosseln. Danke. Graz ist keine Stadt für den Laufschritt. Dafür ist der historische Stadtkern einfach zu klein. Aber eine richtig gute Stadt ist ja auch nicht dazu da, dass man sie durcheilt; sie ist nicht nur zum Arbeiten da, nicht nur zum Shopping, sie ist im Idealfall so etwas wie ein vergrößertes Wohnzimmer, in dem man sich gerne aufhält. Weil es da was zu schauen gibt, weil man sich wohl fühlt, weil es Platz für die ganze Familie und auch noch für ein paar ausgesuchte Gäste bietet. Und weil man immer ein Plätzchen findet, an dem sich herrlich lümmeln lässt.


Das Wohnzimmer der Grazer ist jetzt wieder viel gemütlicher geworden. Im Lieblingsgastgarten lässt sich wieder leichter ein Platz ergattern, und den auf ihre Lebensqualität so versessenen Grazern ist das ganz recht so. Rund um das Kulturhauptstadtjahr und seine Nachbeben war das nicht immer ganz so einfach, und so sehr die Grazer das urbane Vibrieren ihrer Stadt genossen haben: Ein bisserl ruhiger ist es eigentlich auch ganz schön.

Graz war es lange Zeit gewohnt, seine Ruhe zu haben. Nach einer kurzen Phase als kaiserliche Residenz vor fast 500 Jahren war es vorbei mit der ganz großen politischen Bedeutung, und im letzten Jahrhundert lag die Stadt ein paar Jahrzehnte lang gar am Ende der westlichen Welt: Da wuchs die Beschaulichkeit himmelhoch.

Dafür haben die Bewohner hier hohe Kunstfertigkeit in einer Disziplin entwickelt, die anderen Städten oftmals tragisch abgeht: Graz ist eine Stadt der Lebenskünstler. Man weiß hier, wie das gute Leben geht.
Diese Kultur hat sich über Jahrhunderte entwickelt, und sie hat sich verstärkt, als sich im 19. Jahrhundert wohlbestallte Beamte der k.u.k. Monarchie hier niederließen. Wer an den südlichen Enden des Reiches stationiert gewesen war, kehrte im Ruhestand heim ins Mutterland, dabei war Wien vielen zu teuer, zu hektisch, zu muffig: Graz dagegen war der ideale Schauplatz einer kultivierten, unangestrengten Existenz, es gab Schönheit, Sonne, Kultur, Gesellschaft.

Den Herrschaften verdankte Graz den Beinamen Pensionopolis. Den braucht es heute nicht mehr, dafür sorgen schon die 60.000 Studenten. Aber vielleicht schuldet die Stadt ausgerechnet den weltgewandten Ruheständlern von damals ihre Liebe zum Süden, ihre Offenheit, ihre unerschütterliche Bürgerlichkeit.

Über das besondere südliche Flair der Stadt ist bereits viel geschrieben worden, viele schätzen ihre Italianitá und übersehen dabei möglicherweise, dass Graz aus vielen Einflüssen etwas ganz Eigenes gemacht hat. Wer Mitteleuropa erleben will, muss Graz besuchen. Jahrhunderte lang hat die Stadt wie ein Schwamm das Andere aufgesaugt. Graz liegt an einem Kreuzungspunkt europäischer Kulturräume, hier mischte sich Italienisches, Pannonisches, Slawisches unter die Grundsubstanz.


Das ist der Stadt gut bekommen. Es gibt hier kein Regelwerk dafür, wie die Dinge zu sein haben. Es wird lustvoll darüber gestritten, wie viel zeitgenössische Architektur die historische Bausubstanz immerhin als Weltkulturerbe der UNSECO ausgezeichnet verträgt. Aber wehe, jemand wagt es, über Kunsthaus oder Murinsel zu schimpfen!

Und die Trauer darüber, dass gerade kein passendes Meer in der Nähe liegt, ist auch schon überwunden, seit die Wellenreiter die Mur für sich entdeckt haben.

Die Grazer verfügen eben über die Fähigkeit, aus dem, was sie haben, etwas zu machen. Daraus folgt: Wien hat seine hauptstädtische Bedeutsamkeit, Salzburg hat seine kulturelle Geschäftigkeit, Graz hat seinen Spaß.

Auf dem Uhrturm, dem Grazer Wahrzeichen, zeigt der große Zeiger die Stunden an und der kleine die Minuten. Das ist keine Spinnerei, sondern ein wohl überlegter Trick, den Leuten das Leben angenehmer zu machen. Schon zu Zeiten, als noch nicht jeder eine Armbanduhr trug, ließ sich so mit einem Blick auf die Uhr erkennen, wie spät es war. Sehr wichtig, weil es zeigte: Ein schnelles Achterl unter Freunden ging sich immer aus. Es geht sich heute noch aus.

Der Uhrturm wurde im 16. Jahrhundert erbaut, und Graz hat sich seither die Findigkeit bewahrt, wenn es um die Leichtigkeit des Seins geht.

Der südliche Glanz, der die Stadt umgibt, ist dafür nur ein Symptom von vielen. Zahlreiche italienische Renaissance-Architekten, eigens zu diesem Zweck importiert, gaben der Stadt ihr Gesicht; das sieht man dem best erhaltenen Stadtkern Mitteleuropas noch heute an.

In Österreich gelten Graz und sein Umland als das Schlaraffenland der Nation: Die fantastischen Weißweine, das einzigartige Kürbiskernöl, die köstlichen Selchwaren und feinen Schnäpse bilden die perfekte Basis für eine Kultur des Genießens, die das Regionale achtet und das Internationale nonchalant integriert. Weil man so gut und dabei so günstig noch selten gegessen haben wird, empfiehlt es sich, vorsichtshalber die Laufschuhe mitzubringen. Auch wenn Graz, wie erwähnt, keine Stadt für den Laufschritt ist. Aber wer hier nach relaxten Tagen und durchbummelten Nächten die Laufschuhe aus dem Koffer holt, hat das meistens eh schon begriffen.

GRAZ TOURISMUS & STADTMARKETING
Messeplatz 1/Messeturm
8010 Graz - Austria
Tel. ++43-316-8075-43 / Fax ++43-0316-8075-35
info@graztourismus.at
www.genusshauptstadt.at




Text: Graz Tourismus


| zurück |





city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Graz mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Graz, Flugtickets nach Graz, Hotels in Graz, Sightseeing Touren in Graz, Stadtrundfahrten in Graz sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Graz. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.