Klagenfurt
Altstadt
Altstadt Klagenfurt © Österreich Werbung | Fotograf: Diejun
Erlebniss Innenstadt - Klagenfurt
Eine der größten Attraktionen in Klagenfurt ist die historische Renaissance-Altstadt. Die einzigartige Atmosphäre wird von Einheimischen und Gästen gleichermaßen geschätzt. Mehr als achtzig der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Arkadenhöfe wurden saniert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Großprojekt der Altstadtsanierung erhielt mehrfach internationale Anerkennung. Klagenfurt ist die einzige Stadt, die schon dreimal mit dem Europa-Nostra-Diplom ausgezeichnet worden ist. Allein bei einem Spaziergang ...

... durch die Altstadt hat man die vielseitigsten Möglichkeiten. Man läßt sich ein auf einen Streifzug durch die Jahrhunderte alte Geschichte einer Stadt, die zum Großteil von italienischen Baumeistern geschaffen wurde. Die großartige Architektur wurde stilvoll erhalten: Fassaden renoviert, Innenhöfe revitalisiert und öffentlich zugänglich gemacht. Nicht umsonst wurde Klagenfurt gleich mit drei der begehrten Europa-Nostra- Diplome ausgezeichnet.

Die Altstadt, deren südliches Flair italienischen Baumeistern zu verdanken ist, pulsiert vor Leben. Sie ist kein Museum, sondern beliebtes Einkaufszentrum. In den sorgfältig restaurierten historischen Passagen und Arkadenhöfen befinden sich Boutiquen und Geschäfte, Cafés, Restaurants und Bars. Übrigens: Klagenfurt hat schon früh die Bedeutung des innerstädtischen Einkaufserlebnisses erkannt und 1971 die erste Fußgängerzone Österreichs geschaffen.

Zu diesem besonderen Einkaufserlebnis gehört auch ein Marktplatz im Herzen der Stadt, wie er in Österreich sicher nicht oft zu finden ist. Am Benediktinerplatz bieten die heimischen Bauern ihre Produkte an, ebenso kommen Fischhändler aus dem italienischen Raum. Und ein Tag in der Woche, der Freitag, ist für die Biobauern Kärntens reserviert. Wer gerne shoppt, findet in der Innenstadt alles: von feinsten Designer-Stücken in den modernst gestalteten Boutiquen über Souvenirs bis zu frischem Obst und Gemüse von Kärntner Bauern, die ihre Waren auf einem Marktplatz direkt im Zentrum der Stadt anbieten.
 
Spitzengastronomen verwöhnen den Gast mit heimischer und internationaler Küche, in den Cafés und Konditoreien werden zu Kaffee und Tee feine süße Köstlichkeiten serviert und in den Abendstunden genießt man in Bars und Bistros zum guten Glas Wein den einen oder anderen kleinen Happen. Junge und Junggebliebene erleben in Beisln und Diskotheken Nightlife pur.

| zurück |



          
Werbung:
Schnell gefunden:
Werbung:
Veranstaltungen Klagenfurt:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Klagenfurt:

Klagenfurt kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Restauranttipps Klagenfurt © wacker - FOTOLIA Restaurant-Übersicht für Klagenfurt mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE KLAGENFURT

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Klagenfurt - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TERMINE IN KLAGENFURT

Messen und Ausstellungen in Klagenfurt © Sven Hoppe - Fotolia.com Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Klagenfurt in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Klagenfurt mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Klagenfurt, Flugtickets nach Klagenfurt, Hotels in Klagenfurt, Sightseeing Touren in Klagenfurt, Stadtrundfahrten in Klagenfurt sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Klagenfurt. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.