Klagenfurt
Parks & Gärten



Parks und Gärten in Klagenfurt
Schiller Park
Villacher Ring
Klagenfurt
Kinder und Erwachsene: frei
ganzjährig geöffnet
www.klagenfurt.at
Der Schillerpark wurde im Jahr 1905 eröffnet - im Schillerjahr, in dem sich der Todestag des Dichters zum hundertsten Mal jährte. Der Park wurde auf einem Teil des zugeschütteten Klagenfurter Stadtgrabens angelegt und sollte ursprünglich Stadtpark heißen. Noch im Eröffnungsjahr wurde hier die "Schillereiche" gepflanzt, die seit 1906 durch eine Marmortafel mit einer Schiller-Inschrift gekennzeichnet ist. Das Schiller-Denkmal aus Marmor Professor steht seit 1928 im Park. Die Ausstattung der Anlage ist vom Stil der Jahrhundertwende geprägt. Direkt am Villacher Ring gelegen; Zugang auch vom Heiligengeistplatz möglich.  
        
Europa Park
Ufer am Wörthersee-Süduferstraße
Klagenfurt
Kinder und Erwachsene: frei
ganzjährig geöffnet
www.klagenfurt.at
Oase für Ruhesuchende, Dorado für Blumenfreunde, Spiel, Sport, Spaß, Kunst - all dies bietet der Europapark. Direkt am Ufer des Wörther Sees gelegen, zählt er mit rund 22 Hektar zu den größten Parkanlagen Österreichs. Hier wird spaziert, gepicknickt, gejoggt, mit Hunden getobt, Volleyball, Baseball, Fußball und - auf einem eigenen Feld - Beach-Volleyball. Esentstand ein Skulpturenpark, der Werke von bedeutenden Bildhauern wie Karl Prantl, Hermann Painitz, Otto Eder (Österreich), Leo Kornbrust (Deutschland), Makoto Fujiwara (Japan), Wu Shaoxiang (China) und anderen zeigt.

Vor allem aber beeindruckt der Europapark durch seine besondere Gartenarchitektur. Rosengarten, Stauden- und Heidegarten, Irishügel mit angrenzendem Lotosteich und einen Rhododendron-Azaleengarten. Diese Sondergärten gruppieren sich um riesige Rasenflächen.

Seinen Namen erhielt der Park 1968, als Klagenfurt vom Europarat die Europafahne verliehen bekam. Im Park selbt ist auch der Repitlienzoo von Klagenfut untergebracht. 
Schubert Parkt
St.Veiter Ring
Klagenfurt
Kinder und Erwachsene: frei
ganzjährig geöffnet
www.klagenfurt.at
Auf dem Gelände hinter dem Stadttheater, von den Klagenfurtern einfach "Theaterpark" genannt, ist mit 28.000 Quadratmetern der größte Park im Stadtzentrum. Ein Landschaftspark, der durch natürlichen Charme glänzt. Mit der Gestaltung des Schubertparks wurde 1925 begonnen. Acht Jahre später zeigte sich diese "grüne Insel" von ihrer schönsten und vor allem pflanzenreichsten Seite. Das schönste am Schubertpark sind die Bäume. Silberpappeln, Rotbuchen, Sommer- und Winterlinden zaubern gerade im Herbst ein bezauberndes Farbenspiel in die Stadt. In die weiten Rasenflächen sind Brunnen mit bezaubernd verspielten Wasserbecken eingebettet. Und: ein großzügiger Spielplatz verspricht auch jungen Müttern Entspannung, den Kindern viel Spaß in schönster Natur.
        
Landhauspark
St.Veiter Ring
Klagenfurt
Kinder und Erwachsene: frei
ganzjährig geöffnet
www.klagenfurt.at
Der Landhauspark, mitten im Stadtzentrum direkt neben dem Heiligengeistplatz gelegen, war einige Jahre "Stiefkind" unter den Klagenfurter Parkanlagen. Seit 1997 erstrahlt dieser Park in völlig neuem Glanz. Im Zentrum ein Brunnen, der von der international bekannten Kärntner Künstlerin Kiki Kogelnik gestaltet wurde. Zu diesem Brunnen-Kunstwerk führen Steinwege, die von den Eckpunkten bis zum Zentrum eine optische Diagonale in die gepflegte Grünfläche legen. Im Hintergrund wirkt die historische Fassade des Landhauses als passende Kulisse 

| zurück |



          
Werbung:
Schnell gefunden:
Werbung:
Veranstaltungen Klagenfurt:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Klagenfurt:

Klagenfurt kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Restauranttipps Klagenfurt © wacker - FOTOLIA Restaurant-übersicht für Klagenfurt mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE KLAGENFURT

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Klagenfurt - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TERMINE IN KLAGENFURT

Messen und Ausstellungen in Klagenfurt © Sven Hoppe - Fotolia.com Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Klagenfurt in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Klagenfurt mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Klagenfurt, Flugtickets nach Klagenfurt, Hotels in Klagenfurt, Sightseeing Touren in Klagenfurt, Stadtrundfahrten in Klagenfurt sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Klagenfurt. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.