Wien
Bühnen Kultur



Theater im Überblick

Schauspielhaus Wien
Schauspielhaus Wien
Porzellangasse 19 
1090 Wien 
++0043-1-317 01 01 
www.schauspielhaus.at/ 
welcome@schauspielhaus.at

Informationen:
Spielplan: Ur- und Erstaufführungen v. a. zeitgenössischer österreichischer Dramen. Der unkonventionelle Bühnenraum ermöglicht neue Spiel- und Szenenformen, das "Schauspielhaus Schaufenster" fördert unbekannte Autoren.


Kartenvorverkauf:
++0043-1-317 01 01 
www.schauspielhaus.at/ 
welcome@schauspielhaus.at

Pygmalion Theater
Pygmalion Theater
Alserstraße 43 
1080 Wien 
++0043-1-929 43 43 
www.pygmaliontheater.at/ 
pygmalion@chello.at 
Straßenbahnlinie 43, 44 ab 
Schottentor bis Station Skodagasse 
Buslinie 13A bis Endstation 
Alserstr. /Skodagasse 
bzw. U6 Station Alserstraße 

Informationen:
Das Pygmalion Theater ist ein Theater für "New Comer": Es arbeitet auch mit unbekannten Autoren, die ihr Schaffen in inszenierter Form präsentieren können. Programmatisch umfaßt das Repertoire "Meilen-Werke" der Literatur und Dramaturgie, mit der Absicht, das Können der jungen SchauspielerInnen und ihre moderne persönliche Weltanschauung mit den ewig menschlichen Problemen in Dialog zu bringen .


Kartenvorverkauf:
++0043-1-929 43 43
www.pygmaliontheater.at/ 
pygmalion@chello.at 
Abendkassa ab 18.30 Uhr


Kasino am Schwarzenbergplatz
Kasino am Schwarzenbergplatz
Kasino am Schwarzenbergplatz
Am Schwarzenbergplatz 1 
1040 Wien 
++0043-1-514 44-4830 
www.burgtheater.at 
info@burgtheater.at 

Informationen:
Erzherzog Ludwig Viktor war der jüngste Bruder von Kaiser Franz Joseph. Er war erst 21 Jahre alt, als er sich 1863 entschloß, ein repräsentatives Palais an der prestigeträchtigen Ecke Schubertring / Schwarzenbergplatz errichten zu lassen und war damit das erste Mitglied des Kaiserhauses, das an der im Entstehen begriffenen Ringstraße - abgesehen von der Hofburg - einen Wohnsitz hatte. Dies führte zu einer Aufwertung der Ringstraße als beste Wohnadresse. Architekt war Heinrich von Ferstel, der sich bereits mit der Errichtung der Votivkirche beim Kaiserhaus einen guten Namen gemacht hatte. Das Palais war 1869 fertig und damit das erste Gebäude des einheitlich angelegten Schwarzenbergplatzes. Erzherzog Ludwig Viktor gab in den folgenden Jahren hier zahlreiche Feste. Da er sich aber, wegen einiger Skandale, nach und nach mehr nach Schloß Kleßheim in Salzburg zurückzog, wurde das Palais von ihm bald nicht mehr sehr benützt. 1900 fand eine größere Renovierung statt und 1910 stellte Ludwig Viktor das Gebäude dem Militärwissenschaftlichen und Casinoverein zur Verfügung. Noch heute hat der Neustädter Offiziersverein hier seinen Sitz. Außerdem dient es dem Burgtheater als Probebühne und Aufführungsort.


Kartenvorverkauf:
Die Abendkasse ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet.  


Internationales Theater Wien
Internationales Theater Wien
Porzellangasse 8 
1090 Wien 
++0043-1-319 62 72 
www.international theatre.at/ 
internationaltheatre@chello.at   

Informationen:
Ein amerikanisches Theater, betrieben von Amerikanern, bespielt von amerikanischen Schauspielern.Die 25. Saison1999 / 2000 brachte den Erfolg mit "Blithe Spirit", "A Christmas Carol" and "The Mousetrap" zurück.



Jugendstiltheater
Jugendstiltheater
Jugendstiltheater
Baumgartnerhöhe 1 
1140 Wien 
+43-1-911 24 92-93 
www.jugendstil theater.co.at/jt
info.an@jugendstiltheater.co.at 

Informationen:
Umgeben von einundsechzig Häuser und Villen, von einer intakten Infrastruktur; eine ertragreiche Landwirtschaft mit Schweinen, Kühen.Eine eigene kleine Stadt also, am Rande einer Stadt gelegen, und doch kein Ghetto für seine Bewohner, hier liegt das Jugendstiltheater. Auf dem Programm findet man immer wieder die Namen zeitgenössischer Komponisten finden, die sich in stilvollem Rahmen präsentieren. Mit der Fahrt auf den Hügel, dem architektonischen Ambiente und einer Opernvorstellung läßt sogar einen Hauch "Bayreuth" verspüren. Die Stadt in der Stadt hat nicht zuletzt durch dieses Theater weit geöffnete Tore. Und von dort ist es nicht weit zu den Herzen. ( Alois Hofinger )





| nächste Seite |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Wien:
 
Ihr Reisewetter in Wien:

Wien kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Wiener Küche: Wiener Schnitzel © WienTourismus/Peter Rigaud Restaurant-Übersicht für Wien mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE WIEN

 Disco © Raph - Fotolia.com Nightguide Wien - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TOURGUIDE WIEN

Musikverein: Streicherin im Gläsernen Saal/Magna Auditorium ©WienTourismus/Ges. d. Musikfreunde in Wien/Peter Erleben Sie Wien, die Welthauptstadt der Musik, auf den Spuren einiger ...


TERMINE IN WIEN

Kongresszentrum © WienTourismus/MAXUM Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Wien in der Übersicht ...


Häufige Suchbegriffe:
  Theater     Info     Vorverkauf     Musik     Bühnen Eintritt      Karten   Veranstaltungen     Operette     Konzert     Klassik    Kultur     Events     Information    Oper    Musical Revue


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Wien mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Wien, Flugtickets nach Wien, Hotels in Wien, Sightseeing Touren in Wien, Stadtrundfahrten in Wien sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Wien. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.