Wien
Jüdisch


Jüdisches Stadtgeschichte
Autor: Alfred Stalzer


Die Leopoldstadt ist in den letzten 300 Jahren das am dichtesten von Juden besiedelte Wiener Stadtgebiet gewesen. Hier befand sich auch die so genannte Mazzes-Insel, wo vor allem ärmere jüdische Familien auf engstem Raum zusammengedrängt lebten. Die Besiedlung geht bis ins siebzehnte Jahrhundert zurück, als sich in der Gegend des heutigen Karmeliterviertels das sogenannte Ghetto im Unteren Werd befand, das Ende des siebzehnten Jahrhunderts durch die zweite große Judenvertreibung unter Kaiser Leopold zerstört wurde. Er ließ auf den Fundamenten der Synagoge eine Kirche errichten, und seit damals heißt dieses Stadtgebiet Leopoldstadt. Vom Leopoldstädter Tempel (2., Tempelgasse 5) ist noch ein kleiner Teil erhalten. Auf dem Platz, wo der große Tempel stand, befindet sich heute ein modernes Gebäude, das unter anderem die ESRA beherbergt. Diese Vertreibung verhinderte aber nicht, dass sich bereits wenige Jahrzehnte später neuerlich Juden in der Stadt ansiedelten und der Schwerpunkt jüdischer Besiedlung wieder in dieser Gegend lag und liegt. Das jüdische Altersheim, das Maimonides-Zentrum, steht allerdings am anderen Ende Wiens, im 18. Bezirk in der Bauernfeldgasse. Hier können Senioren ihren Lebensabend verbringen, und jene, die noch daheim leben, finden untertags Betreuung in der Anne Kohn-Feuermann Tagesheimstätte.

Friedhöfe
Den ältesten jüdischen Friedhof findet in der Seegasse im 9. Bezirk. Er ist aber heute eine rekonstruierte, museale Einrichtung. Der zweitälteste Friedhof ist der Währinger Friedhof, der von den Nazis weitgehend zerstört wurde. Nur ein kleiner Teil ist noch erhalten und das in sehr schlechtem Zustand. Der größte jüdische Friedhof ist im Bereich des Zentralfriedhofs auf zwei Arealen angesiedelt: Beim ersten Tor befindet sich der alte Israelitische Friedhof, beim vierten Tor der neue mit der Zeremonienhalle. Speziell im alten Teil sind die Gräber sehr vieler prominenter jüdischer Persönlichkeiten zu finden. 
Wer das Grab von Theodor Herzl sucht, muss sich auf den Döblinger Friedhof begeben. Das Grab ist allerdings heute nur noch ein Kenotaph, da die Gebeine 1948 nach Israel überführt wurden. 

Informationen:J
Jewish Welcome Service
1., Stephansplatz 10
Tel.: +43-1-538 88 91
Fax: +43-1-533 40 98
www.jewish-welcome.at
jewish.welcome@verkehrsbuero.at

Seit September 1996 verfügt das Jewish Welcome Service über ein eigenes Informationsbüro im 1. Bezirk gleich gegenüber von Wiens bekanntestem Wahrzeichen, dem Stephansdom. Das Büro wurde vom weltbekannten Architekten Hans Hollein gestaltet. Das Jewish Welcome Service hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen aus aller Welt über das Jüdische Wien zu informieren. Mit dieser zentralen Serviceeinrichtung soll vielen jüdischen Wien-Besuchern die Schwellenangst vor einem Wien-Besuch genommen werden. Das Jewish Welcome Service ist geöffnet von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.

Israelitische Kultusgemeinde Wien
1., Seitenstettengasse 4
Tel.: +43-1-531 04-0
Fax: +43-1-533 15 77
www.ikg-wien.at 
Die Homepage der Kultusgemeinde bietet zahlreiche Links und viele wertvolle Adressen, Telefonnummern etc. zur weiteren Beschaffung von Informationen. Auch Details, wo und wie man Nachforschungen über das Schicksal von Verwandten anstellen kann, sind hier zu finden.

Magistratsdirektion Restitutionsangelegenheiten
Bereichsleiter für Restitutionsangelegenheiten: Dr. Kurt Scholz
8., Doblhoffgasse 9
Tel.: +43-1-4000-82181
Fax: +43-1-4000-99-82181
E-Mail: ra@mds.magwien.gv.at

Jüdisches Museum der Stadt Wien
1., Dorotheergasse 11
Tel.: +43-1-535 04 31
Fax: +43-1-535 04 24
www.jmw.at 
Öffnungszeiten: So bis Fr von 10 bis 18 Uhr, Do von 10 bis 20 Uhr
Von April bis Ende September täglich von 10 bis 18 Uhr, donnerstags 10 bis 20 Uhr
Schließtage: alle Samstage sowie Rosch ha-Schana und Jom Kippur

Museum Judenplatz
1., Judenplatz 8
Außenstelle des Jüdischen Museums – Informationen siehe Jüdisches Museum
Öffnungszeiten: So bis Do von 10 bis 18 Uhr, Fr 10 bis 14 Uhr
Schließtage: alle Samstage sowie Rosch ha Schana und Jom Kippur, an den übrigen jüdischen Feiertagen ist freier Eintritt und am Vorabend schließt das Museum um 14 Uhr.

Bibliothek des Jüdischen Museums
1., Seitenstettengasse 4
Tel.: +43-1-535 04 31
Fax: +43-1-535 50 46
bibliothek@jmw.at
Mo – Do 10 bis 16 Uhr
In dieser Präsenzbibliothek befinden sich über 41.000 Werke aus vier Jahrhunderten in Deutsch, Englisch, Hebräisch und Jiddisch

Sigmund Freud Haus
9., Berggasse 19
Tel.: +43-1-319 15 96
Fax: +43-1-317 02 79
http://freud.t0.or.at 
Öffnungszeiten: täglich 9-16 Uhr, Juli bis September 9-18 Uhr

Arnold Schönberg Center
3., Schwarzenbergplatz 6
Tel.: +43-1-712 18 88
Fax: +43-1-712 18 88-88
www.schoenberg.at 
Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 10 bis 17 Uhr



| zurück |



          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Wien:
 
Ihr Reisewetter in Wien:

Wien kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Wiener Küche: Wiener Schnitzel © WienTourismus/Peter Rigaud Restaurant-Übersicht für Wien mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE WIEN

 Disco © Raph - Fotolia.com Nightguide Wien - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TOURGUIDE WIEN

Musikverein: Streicherin im Gläsernen Saal/Magna Auditorium ©WienTourismus/Ges. d. Musikfreunde in Wien/Peter Erleben Sie Wien, die Welthauptstadt der Musik, auf den Spuren einiger ...


TERMINE IN WIEN

Kongresszentrum © WienTourismus/MAXUM Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Wien in der Übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Wien mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Wien, Flugtickets nach Wien, Hotels in Wien, Sightseeing Touren in Wien, Stadtrundfahrten in Wien sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Wien. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.