Wien
Top Spot



Wiens Junge Szene
Autor: EndlosProduktion/S. Kusch, B. Hachleitner, Wien

Der Gürtel - Highway to the Vienna Sound

Der Gürtel war früher nicht sehr interessant, sagt man in Wien: sechsspurige Straße und Rotlichtviertel. Die Straße ist noch da, das Rotlichtviertel etwas zurückgedrängt. Zurückgedrängt von den Brutstätten der neuen Musikszenen. Am Anfang war das Chelsea. Sein Wirt, ein ehemaliger Fußballprofi, zeigte, wozu die Bögen der am Gürtel verlaufenden Stadtbahn (heute die U-Bahn U6) gut sind: für Live-Gigs und heftiges Abfeiern, bei Britpop, Punk und was sonst noch aus der Gitarrenecke kommt.


Im rhiz, ein paar Meter weiter, fühlen sich die Elektroniker wie Christian Fennesz Bernhard Fleischmann oder Gustav wie Christian Fenneszeher nicht mehr aktiv heimisch, während im Loop und im Mezzanin groovige Downtempo-Beats regieren. Und im B72 herrscht eine wilde Mischung. Manchmal Britpop, dann wieder Hip Hop, auch Ragga oder Alternative – gespielt von DJs und Live-Acts.
Wer dem Gürtel in nördlicher Richtung folgt, bleibt vielleicht in der Nähe der Volksoper im Q [kju:] hängen, einer großen Cocktailbar mit viel Action. Etwas ruhiger geht es im Babu zu. Hier wird das Bar-Ambiente von internationaler Küche und coolem Design ergänzt.

Ein Tipp für Architekturfreaks: Die Stadtbahn mit ihren unzähligen Bögen und vielen Stationen hat der Jugendstil-Architekt Otto Wagner entworfen.

Around Naschmarkt – Lange Nächte,
junge Kunst und alter Krempel

Den Wiener Naschmarkt muss man einfach lieben. Die Kontraste machen sein Flair aus. Das lässt sich schon vor Tagesanbruch im Café Drechsler beobachten. Dort trinken die Marktarbeiter einen ersten Kaffee und treffen dabei auf die letzten Nachtschwärmer, die vor dem Schlafengehen noch ordentlich frühstücken wollen.

Den Wiener Naschmarkt muss man einfach lieben. Die Kontraste machen sein Flair aus. Das lässt sich schon vor Tagesanbruch im Café Drechsler beobachten. Dort trinken die Marktarbeiter einen ersten Kaffee und treffen dabei auf die letzten Nachtschwärmer, die vor dem Schlafengehen noch ordentlich frühstücken wollen.drechsler geschlossen, daher anderer einstiegDer Tag beginnt früh am Naschmarkt – deshalb treffen die Verkäufer, wenn sie in einem der umliegenden Cafés lange vor Tagesanbruch einen schnellen Kaffee trinken, auf die letzten Nachtschwärmer, die hier noch einen allerletzten Drink konsumieren.

Auf dem Naschmarkt selbst selbst kaufen vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang alte Frauen genauso wie junge Punks ein: Obst, Gemüse oder diverse Köstlichkeiten aus allen Ländern. In den mehr als 170 170 überprüfen Marktständen finden auch immer mehr Szenelokale ihr Quartier.

Besonders angenehm ist es, im Sommer draußen zu sitzen, zu essen und zu trinken und dem geschäftigen Treiben am Markt zuzuschauen. Beliebte Szenetreffs sind vor allem das Do-An und das Naschmarkt Deli – beim samstäglichen Market-Brunch sorgen DJs für elektronische Unterhaltung.

Samstags platzt der Naschmarkt förmlich aus allen Nähten, auch wegen des wöchentlichen Flohmarkts. Selbst wenn man nichts kaufen will, flasht das bunte Treiben ordentlich.

An den Naschmarkt grenzt das Freihausviertel und hier steht eine Galerie neben der anderen: Georg Kargl, Christine König, Lisa Ruiyter und die Engholm Engelhorn Galerie Christine König und die Engholm Engelhorn Galerieplus LlRr sind drei vier davon. Für den Abend empfehlen sich Lokale wie Point Of Sale, Café Amacord, Kaleidoskop Point of Sale, Kaleidoskop, Café Amacord oder SchikanederplusMusik kkKiosk oder sSchikaneder – Programmkino und Bar in einem. 



| nächste Seite |



          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Wien:
 
Ihr Reisewetter in Wien:

Wien kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Wiener Küche: Wiener Schnitzel © WienTourismus/Peter Rigaud Restaurant-Übersicht für Wien mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE WIEN

 Disco © Raph - Fotolia.com Nightguide Wien - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TOURGUIDE WIEN

Musikverein: Streicherin im Gläsernen Saal/Magna Auditorium ©WienTourismus/Ges. d. Musikfreunde in Wien/Peter Erleben Sie Wien, die Welthauptstadt der Musik, auf den Spuren einiger ...


TERMINE IN WIEN

Kongresszentrum © WienTourismus/MAXUM Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Wien in der Übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Wien mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Wien, Flugtickets nach Wien, Hotels in Wien, Sightseeing Touren in Wien, Stadtrundfahrten in Wien sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Wien. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.