Aktiv
Urlaub

  
Am Puls der Natur im Alpenpark Karwendel

80 Jahre und unverändert faszinierend ist der Alpenpark Karwendel, mit 727 km2 nicht nur das größte Tiroler Schutzgebiet, sondern auch eine der beeindruckendsten Naturlandschaften des Landes, die übrigens bis an die Stadt Innsbruck heranreicht.

Insgesamt 11 Schutzgebiete liegen im Alpenpark Karwendel, darunter das Landschaftsschutzgebiet Nordkette, das klassische Naherholungsgebiet aller Innsbrucker und natürlich der Gäste der Tiroler Landeshauptstadt. Hier sind Wandern, Klettern, Mountainbiken erlaubt, zahlreiche Hütten und Almen wie Höttinger Alm, Rumer Alm, Thaurer Alm oder Enzianhütte sind bequem und auch mit Kleinkindern gut erreichbar; sie laden zu Rast und „g’schmackiger“ Jause. Seit kurzem gibt es eine direkte Verbindung von Innsbrucks Zentrum ins Hochalpine. Die Nordkettenbahn gleitet lautlos nach oben, der Blick durch die Kabinenfenster schweift von der Stadt über die Baumgrenze bis zum prachtvollen Panorama, Gipfel reiht sich an Gipfel. Oben angelangt, ist das Hafelekar Ausgangspunkt für so manche lohnende Wanderung, Gipfelbesteigung oder Begehung des Klettersteiges.

Im Alpenpark Karwendel wandert man durch Urwälder, an Wildflüssen vorbei, man erkundet Schluchten und Felssteige, bewundert seltene Pflanzenarten wie Orchideen oder botanische Raritäten wie Perückenstrauch und Hopfenbuche. Adler kreisen in der Luft, Gämsen und Steinböcke wagen sich oft nah an Wanderer heran, Vögel wie der Flussuferläufer oder Schneehühner lassen sich bestens beobachten.

Naturjuwele wie das kleine, aber in vielerlei Hinsicht besondere Naturschutzgebiet Martinswand und Fragenstein im Raum Zirl-Innsbruck faszinieren mit ihrer Botanik. Aufgrund eines besonders heißen Lokalklimas gedeiht hier eine sogenannte „Föhnflora“ mit wärmeliebenden Gebüschen und Trockenrasen. Auch das Landschaftsschutzgebiet Vorberg am Südrand des Karwendels liegt nah bei Innsbruck und ist vor allem als Familienwandergebiet beliebt und geschätzt. Ein Waldlehrpfad, Klammen mit Wasserfällen (Fallbach-Wasserfall) sowie die markanten Felsformationen bilden die beeindruckende Kulisse für Wanderfreuden.

Apropos Wandern: Der Alpenpark Karwendel bietet sich für einen gemütlichen Tagesausflug ebenso an wie für mehrtägige Wanderungen, die zahlreichen Hütten laden nicht nur zur Einkehr, sondern bieten auch Übernachtungsmöglichkeiten. Der „Klassiker“ unter den Karwendelwanderungen ist die Tour von Scharnitz nach Pertisau am Achensee. Auch Weitwanderwege wie der Adlerweg, Abschnitte der Via Alpina oder der Tour München-Venedig führen durchs Karwendel.

Auf allen Mautstraßen im Karwendel, die auch mit dem PKW befahrbar sind, ist natürlich das Mountainbiken erlaubt; zusätzlich sind im Tiroler Teil 14 Radtouren freigegeben. Und natürlich ist das Karwendel ein Eldorado für Bergsteiger und Kletterer, die sogar noch jungfräuliche, weil nicht bestiegene Gipfel, vorfinden.

Bedeutende Namen sind ebenfalls mit dem Karwendel verbunden, vom „alpinen Erschließer“ Hermann von Barth, der allein im Sommer 1870 88 Gipfel des Karwendels bestiegen haben soll, bis zum berühmten Alpingeologen Otto Ampferer. Die beiden Kartografen Peter Anich und Blasius Hueber verwendeten 1774 übrigens erstmals offiziell den Namen Karwendel für die gesamte Region. Der Name ist germanischen Ursprungs und geht auf Kérwentil (den „Speerwender“) zurück, der im oberen Isartal in der Gegend von Scharnitz einen Hof besaß. Daraufhin wurde das dortige Gebiet Kerwéndelau genannt, ein Name, mit dem die Menschen gleich das ganze ausgedehnte Gebirge bedachten.

Informationen: Innsbruck Tourismus, Tel. +43-512-59850, office@innsbruck.info, www.innsbruck.info, www.karwendel.org

(Author)
12.02.2012
-12:11 Uhr -
Tell a Friend
weiterempfehlen
          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Innsbruck:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Innsbruck:

Innsbruck kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie  © 2004 | TVB Innsbruck Marko Wramen Restaurant-Übersicht für Innsbruck mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE INNSBRUCK

Night © 2004 | TVB Innsbruck Tommy Bause Nightguide Innsbruck - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS INNSBRUCK

Events © 2004 | TVB Innsbruck Tommy Bause Der Kalender ist prall gefüllt: Innsbruck bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN INNSBRUCK

Messen © 2004 | TVB Innsbruck Congress Innsbruck Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Innsbruck in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Innsbruck mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Innsbruck, Flugtickets nach Innsbruck, Hotels in Innsbruck, Sightseeing Touren in Innsbruck, Stadtrundfahrten in Innsbruck sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Innsbruck. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.

Werbung: