Innsbruck
Brauchtum



Von Eiszeiten, "wilden Männern" und Bauernbadln
Ein kleiner geschichtlicher Streifzug durch Lans

Dort, wo heute eines der beliebtesten Erholungsgebiete der Umgebung von Innsbruck liegt, wo im Sommer gebadet wird und sich im Winter die Eisläufer tummeln, am Lanser See, bedeckte in der letzten Eiszeit eine dicke Eisdecke das Land. Rein wissenschaftlich betrachtet verdanken also der Lanser See und der daneben liegende Lanser Seerosenweiher ihre Existenz den Gletscherbewegungen der damaligen Zeit. Im Volksmund fand man allerdings eine phantasievollere Erklärung dafür: Früher, so erzählt man sich, besaß ein Bauer an jener Stelle einen schönen Wald, der ihm von einem gierigen Edelmann weggenommen wurde. Der Bauer verfluchte daraufhin den Ort und am nächsten Tag erstreckte sich dort, wo der Wald gewesen war, ein tiefer See.
Als die Gletscher zurückwichen, wanderten die Menschen in das Inntal und seine Hochflächen ein. Den Beweis für eine frühe Besiedelung in der Gegend um Lans lieferten nicht nur urzeitliche Reste von Erdwällen und Verbauungen, die an der Südostseite des Lanser Kopfes entdeckt wurden. Auch mehrere urgeschichtliche Schalensteine in dieser Gegend deuten auf menschliche Siedlungen hin. Solche gravierten Steine sind auf der ganzen Welt verbreitet, besonders zahlreich sind sie aber in Europa zu finden. Von der Steinzeit bis kurz vor der Zeitenwende arbeiteten Menschen mehrere kleine Schalen in Steine und Felsblöcke verschiedener Größe ein. Diese Gravuren stehen möglicherweise in Beziehung zu Sonnen-, Mond- oder Wasserkulten, ihre tatsächliche Bedeutung konnte bisher aber nicht geklärt werden.

Historisch belegt ist hingegen die Bedeutung von Lans als Durchzugsort an der alten Römerstraße, auf der man durch Hall, Ampaß, Aldrans, Lans, Patsch, St. Peter, Pfons und Matrei bis über den Brenner reiste. Im Mittelalter führte auch jene Straße durch den 1180 erstmals urkundlich erwähnten Ort, über die während der Hochblüte des Salzabbaus in Hall das „weiße Gold“ nach Süden und andere Waren von dort ins Land transportiert wurden. Die Lage an einer viel befahrenen Handelsroute verschaffte Lans nicht nur einen Eintrag in Peter Anichs „Atlas Tyrolensis“ von 1774, sie ist auch eng mit der Legende vom „Wilden Mann“ verknüpft, der Reisenden in der Gegend von Lans aufgelauert und sie ausgeraubt haben soll. Heute erinnert nur noch der zentral gelegene Gasthof „Wilder Mann“ an den ungemütlichen Gesellen – und dies mit viel Gemütlichkeit und hervorragender Küche.

Wer dem wilden Mann nicht begegnete, der fand bei einem Aufenthalt in Lans Ruhe und Erholung. Im Zentrum des Dorfes soll damals eine Heilquelle entsprungen sein, und „Bauernbadln“ gab es in der gesamten Umgebung. Die Existenz des zwischen Lans und Igls gelegenen Bades, das mit schwefelhaltigem Thermalwasser gespeist wurde, ist seit dem 15. Jahrhundert belegt. Die Quelle soll aufgrund von Grabungsarbeiten im 18. Jahrhundert versiegt sein, und der Badebetrieb musste daraufhin eingestellt werden. Ungefähr um dieselbe Zeit, 1752, wurde Lans als Luftkurort und Sommerfrische entdeckt. Man begab sich infolgedessen auch weiterhin auf der Suche nach Heilung nach Lans. Dass der Aufenthalt im milden Klima, Spaziergänge über die sonnigen Hügel und Bäder im moorhaltigen Lanser See Balsam für Leib und Seele sind, das erleben Besucher des Dorfes am Mittelgebirgsplateau auch heute noch.

Informationen: Innsbruck Tourismus, Tel. +43-512-59850, Fax +43-512-59850-107, office@innsbruck.info, www.innsbruck.info

| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Innsbruck:
 
Ihr Reisewetter in Innsbruck:

Innsbruck kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie  © 2004 | TVB Innsbruck Marko Wramen Restaurant-Übersicht für Innsbruck mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE INNSBRUCK

Night © 2004 | TVB Innsbruck Tommy Bause Nightguide Innsbruck - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS INNSBRUCK

Events © 2004 | TVB Innsbruck Tommy Bause Der Kalender ist prall gefüllt: Innsbruck bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN INNSBRUCK

Messen © 2004 | TVB Innsbruck Congress Innsbruck Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Innsbruck in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    




city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Innsbruck mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Innsbruck, Flugtickets nach Innsbruck, Hotels in Innsbruck, Sightseeing Touren in Innsbruck, Stadtrundfahrten in Innsbruck sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Innsbruck. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.