Salzburg
Historisches



Salz - das weiße Gold Salzburgs
Salz ist lebensnotwendig. Allein die Muskulatur, der Herzschlag, Blut, Schweiß und Tränen bezeugen die essentielle Bedeutung dieses kleinen Körnchens. Wir schwimmen neun Monate vor unserer Geburt in einer Salzlösung und Salz durchzieht unser gesamtes Dasein, unsere Sprache, unsere Eßgewohnheiten, selbst unsere Lebensanschauung. So alltäglich und selbstverständlich dieser "normale" Stoff für uns heute geworden ist, so spektakulär ist seine Geschichte.

Es ist eine Story, die sich über Jahrtausende erstreckt und ganz eng mit der Geschichte der Festspielstadt - nomen est omen verknüpft ist. Seit 4000 Jahren wird in der unmittelbaren Umgebung der Stadt Salzburg ohne Unterlass Salz gewonnen.
Und die Salzach, wie könnte es auch anders sein, war über Jahrhunderte hinweg einer der wichtigsten Handelswege für das "weiße" Gold der Berge. So klein und unscheinbar dieses Mineral auch sein mag, es war, da nicht jedes Land über reiche Vorkommen verfügte, für manche Länder eine wahre Goldgrube.

Herrscher und Staaten vergrößerten ihren Reichtum mit der Ausbeutung der Salzbergwerke. Und mit dem Salzhandel. Das weiße Gold wurde zum politischen Instrument und zur ertragreichen Steuerquelle.

Und so bildet auch das Salz, das die Erzbischöfe so trefflich zu vermarkten wussten, eine jener Säulen, auf denen der heutige Wohlstand und die Pracht der Mozartstadt ruhen.



| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Salzburg:
 
Ihr Reisewetter in Salzburg:

Salzburg kompakt:
RESTAURANT TIPPS

 © fox17 - Fotolia.com Restaurant-Übersicht für Salzburg mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE SALZBURG

Night Guide Salzburg :: Ausgehtipps :: Clubs :: Bars :: 
		Diskotheken - hier Anton-Neumaierplatz © Salzburg Tourismus Nightguide Salzburg - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS SALZBURG

Jedermann in Salzburg © Salzburg Tourismus Der Kalender ist prall gefüllt: Salzburg bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN SALZBURG

Messen und Ausstellungen in Salzburg © Sven Hoppe - Fotolia.com Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Salzburg in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Salzburg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Salzburg, Flugtickets nach Salzburg, Hotels in Salzburg, Sightseeing Touren in Salzburg, Stadtrundfahrten in Salzburg sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Salzburg. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.