Salzburg
Historisches



Zu Hause bei Mozarts
Mozarts Wohnhaus in Salzburg, das auch 'Tanzmeisterhaus' genannt wird, wurde 1617 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name erklärt sich aus der Tatsache, daß ab 1711 in dem weitläufigen Gebäude Tanzstunden für Adelige abgehalten wurden. Dabei wurden auch gute Manieren und Anstandsregeln als Vorbereitung auf das Hofleben unterrichtet.Später gestattete der Fürsterzbischo sogar einige 'Mascera'-Bälle in Mozarts späterer Wohnung.

Der Inhaber des Hauses, Franz Karl Gottlieb Speckner, hatte ein freundschaftliches Verhältnis zu Mozarts Eltern und wurde auch einer ihrer Trauzeugen. Bereits 1765 wurde das Haus in der Getreidegasse 9, in dem der berühmte Musiker geboren wurde, für die Familie Mozart zu eng. Leopold Mozart wollte, daß besonders Wolfgang genügend Platz zum Arbeiten bekommen sollte. Doch erst 1773, nach Vater und Sohns dritter Reise nach Wien, übersiedelten sie mit Mutter und Schwester Nannerl in das Haus am damaligen Hannibalplatz, heute Makartplatz 8.
Viele Freunde der Familie sowie große Musiker waren im Hause Mozart regelmäßig zu Gast. Wolfgang Amadeus Mozart lebte dort von 1773 bis 1780 und schrieb unter anderem weltberühmte Symphonien, Divertimenti, Serenaden, Klavier- und Violinkonzerte, ein Fagottkonzert, Arien, Messen und kirchenmusikalische Werke. Im zweiten Weltkrieg wurde das geschichtsträchtige Gebäude durch eine Fliegerbombe zu zwei Dritteln zerstört. 1955 kontne die Internationale Stiftung Mozarteum den erhaltenen Teil des ehemaligen Tanzmeisterhauses erwerben, später auch das Bürohaus der Ersten Allgemeinen Versicherungs-Aktiengesellschaft. 1994 wurde das Bürohaus abgerissen, am 4. Mai begann der Wiederaufbau des Mozart-Wohnhauses.

| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Salzburg:
 
Ihr Reisewetter in Salzburg:

Salzburg kompakt:
RESTAURANT TIPPS

 © fox17 - Fotolia.com Restaurant-Übersicht für Salzburg mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE SALZBURG

Night Guide Salzburg :: Ausgehtipps :: Clubs :: Bars :: 
		Diskotheken - hier Anton-Neumaierplatz © Salzburg Tourismus Nightguide Salzburg - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS SALZBURG

Jedermann in Salzburg © Salzburg Tourismus Der Kalender ist prall gefüllt: Salzburg bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN SALZBURG

Messen und Ausstellungen in Salzburg © Sven Hoppe - Fotolia.com Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Salzburg in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Salzburg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Salzburg, Flugtickets nach Salzburg, Hotels in Salzburg, Sightseeing Touren in Salzburg, Stadtrundfahrten in Salzburg sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Salzburg. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.