Salzburg
Mozart



Mozart und Frauen
Es waren nicht viele Frauen, die neben Mozarts größter Liebe - der Musik - eine bedeutende Rolle spielten. Neun Jahre lang führte er eine überaus glückliche Beziehung mit seiner "Stanzerl". Zu den Freundinnen und Förderinnen zählten Baronin Waldstätten in Wien und Josepha Duschek in Prag. Seine Schülerin Anna Gottlieb hielt ihm bis zuletzt die Treue und war die erste Pamina in der "Zauberflöte".

Maria Anna Mozart, geborene Pertl, Mozarts Mutter (1720 – 1778)
Maria Anna Pertl, geboren in Sankt Gilgen am Wolfgangsee, heiratete 1747 den Komponisten Leopold Mozart im Dom zu Salzburg. Mit ihm hatte sie sieben Kinder, wovon jedoch nur zwei überlebten. Mozarts Mutter war eine sehr gesellige, heitere Frau. Sie liebte es, Freunde, Nachbarn, Kinder, Hunde und Katzen um sich zu scharen. Sie dichtete gerne und schlecht und freute sich an derben Späßen und unfeinen, bäuerlichen Ausdrücken. Wolfgang wurde darin ihr gelehriger Schüler. 1777 begleitete sie ihren Sohn auf seiner Parisreise mit Zwischenaufenthalten in München, Augsburg und Mannheim. Dort wurde sie schwer krank und starb im Juli 1778.

Anna Maria „Nannerl“ Mozart, Mozarts Schwester (1751 – 1829)
Nannerl war vier Jahre älter als ihr Bruder Wolfgang. Sie war eine begnadete Klavierspielerin und reiste in ihrer Kindheit mit der ganzen Familie durch Europa.
Auch sie war ein Wunderkind, rückte hinter dem kleinen Bruder jedoch zunehmend in den Hintergrund. Die beiden Kinder liebten einander sehr. Nannerl war schüchtern, häuslich und sorgte sich um den Bruder und um den Vater. Mit 33 Jahren heiratete sie den Juristen Johann Baptist Franz von Berchtold zu Sonnenburg. Von diesem Zeitpunkt an lebte sie im Geburtshaus ihrer Mutter in Sankt Gilgen und gebar drei Kinder. Nach dem Tod ihres Mannes 1801 kehrte sie nach Salzburg zurück und verdiente sich dort als Klavierlehrerin ihren Lebensunterhalt.

Maria Anna Thekla Mozart, das „Bäsle“,
Mozarts Cousine (1758 – 1841)
Als Mozart 1777 mit seiner Mutter nach Augsburg kam, entspann sich eine übermütige und überschwengliche Freundschaft zwischen den jungen Verwandten. Mozart schrieb ihr eine Reihe von Briefen, die wegen ihrer obszönen Anspielungen und der häufig verwendeten Fäkalsprache berühmt-berüchtigt sind. Neun dieser Briefe sind erhalten geblieben. Nach Mozarts Parisreise war das Bäsle dabei, als Mozart von Aloysia Weber harsch zurückgewiesen wurde und angstvoll nach Salzburg zurückkehrte. Der Briefkontakt brach nach der Eheschließung Mozarts mit Constanze Weber ab.

Constanze Mozart, geborene Weber, Mozarts Ehefrau (1762 – 1842)
Constanze Weber war die zweite Wahl W. A. Mozarts. Aloysia Weber – Constanzes Schwester – erhörte seine Liebe nicht. 1782 heirateten Mozart und Constanze und führten eine glückliche, wenn auch kurze Ehe, in der sie sechs Kinder gebar. Nur zwei Söhne blieben am Leben. Constanze entsprach der Gefühlswelt und Lebensweise ihres Wolfgang Amadeus. Sie war keine bedächtige, stille Hausfrau, das hätte sein Temperament wohl gar nicht ausgehalten. Sie amüsierte sich und gab großzügig Geld aus. Mozart arbeitete in ihrer Gegenwart beschwingter als je zuvor. Einen Einblick in das junge Eheleben gibt das „Bandl-Terzett“ von 1783. Mozarts Kompositionstätigkeit unterstützte Constanze durch nächtliches Punscherl brauen und Geschichten erzählen. Wenn Mozart morgens aufstand, hinterließ er seiner Frau zärtliche Grüße. Reisen unternahmen die beiden wenn möglich zu zweit. Im letzten Jahr ihrer Ehe war Constanze geschwächt von den Geburten und Mozart ging allein auf Reisen. Sehnsuchtsvolle Briefe verkürzten die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen: „Liebe mich nur halb so, wie ich Dich liebe, dann bin ich zufrieden.“

Nach Mozarts Tod erlebte Constanze, wie der Name Mozart berühmt wurde. 1809 heiratete sie den dänischen Legationsrat Nissen, einen glühenden Mozart-Verehrer, der die erste Biografie Mozarts schrieb. Nach seinem Tod lebte Constanze in Salzburg und starb 1829. Constanzes Einsatz für die Sicherung von Mozarts musikalischem Nachlass hat dazu beigetragen, dass dieser der Nachwelt durch alsbaldige Drucklegung erhalten blieb.


| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:



Veranstaltungen Salzburg:
 
Ihr Reisewetter in Salzburg:

Salzburg kompakt:
RESTAURANT TIPPS

 © fox17 - Fotolia.com Restaurant-Übersicht für Salzburg mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE SALZBURG

Night Guide Salzburg :: Ausgehtipps :: Clubs :: Bars :: 
		Diskotheken - hier Anton-Neumaierplatz © Salzburg Tourismus Nightguide Salzburg - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS SALZBURG

Jedermann in Salzburg © Salzburg Tourismus Der Kalender ist prall gefüllt: Salzburg bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN SALZBURG

Messen und Ausstellungen in Salzburg © Sven Hoppe - Fotolia.com Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Salzburg in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Salzburg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Salzburg, Flugtickets nach Salzburg, Hotels in Salzburg, Sightseeing Touren in Salzburg, Stadtrundfahrten in Salzburg sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Salzburg. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.