Wien
Weinstadt
Weinanbau Wien © WienTourismus/Karl Thomas
Weinstadt Wien
Großstadt mit Weinanbaugebiet
Wien ist die einzige Großstadt der Welt mit bedeutendem Weinbau innerhalb der city limits. Wurde der Wiener Wein aber früher vor allem als resches Tröpferl beim Heurigen geschätzt, so ist er heute auch als Qualitätswein in aller Munde. Wer Wien besucht und unsere kulinarische Dreifaltigkeit das Wiener Beisl, das Kaffeehaus und den Wiener Heurigen dabei auslässt, ist selbst schuld!

Der Mann, der da so klare Worte findet, muss es wissen, schließlich ist er kein geringerer als der Bürgermeister der Stadt. Doch wenn Michael Häupl im Übrigen selbst ein passionierter Weinliebhaber findet, dass in Wien großartiger Wein gekeltert wird, dann spricht aus ihm nicht nur der Lokalpatriotismus.

Angebote für Touristen




Tatsächlich erlebte der Wiener Weinbau in den vergangenen Jahren einen richtiggehenden Höhenflug: Zahlreiche Initiativen und das Engagement vor allem der jungen Winzer verpassten dem urbanen Rebensaft ein kräftiges Facelifting in Sachen Qualität und Image. Doch keine Angst: Die sprichwörtliche Gemütlichkeit ist den traditionellen Wiener Heurigen dabei keineswegs abhanden gekommen. Aber neben dem Vierterl in weiß oder rot trinkt man jetzt auch glasweise ausgezeichnete Bouteillenweine vom Riesling über den Weißburgunder bis zum Zweigelt.


Weiterführende Links:



Gut essen in Wien: Restaurant und Gastronomie Tipps sowie Empfehlungen - Trinken und Ausgehen in Wien: Restaurants, Beisl, Heuriger, Bars, Cafés und Kneipen für jeden Geschmack mit Kritiken und Bewertungen finden sie hier. Restaurants in Wien - suchen, finden und den gewünschten Tisch gleich online reservieren!