Salzburg
Musiker



Auf den Spuren großer Musiker
Da klang hinter mir ein Gelächter, ein helles und eiskaltes Gelächter, aus einem dem Menschen unerhörten Jenseits von Gelittenhaben, von Götterhumor geboren. Ich wandte mich um, durchfroren und beseligt von diesem Lachen, und da kam Mozart gegangen, lachend ging er an mir vorüber ...

Bühnenevents für Touristen in Salzburg





Von wem stammt dieses Zitat? – Von einem weltberühmten Autor, aus einem Werk, das sich rühmen darf, ein „Kultbuch“ zu sein, vielübersetzt – von Hermann Hesse. Harry Haller, der Held des „Steppenwolfs“, der Steppenwolf selbst, schildert seine visionäre Begegnung mit Mozart.

Wolfgang Amadeus Mozart ist allgegenwärtig – Amadeus in uns, in allen Opernhäusern, in allen Konzertsälen, auf allen Plattenspielern, in Romanen und Theaterstücken und Filmen. Vor allem aber – in Salzburg. 25 Jahre war Wolfgang Amadeus Mozart alt, als er die Kraft zum Bruch mit dem Vater, zum Bruch mit dem Fürsterzbischof fand, zum Bruch mit der eigenen Herkunft. Einen großen Teil dieser 25 Salzburger Jahre hatte Mozart nicht in Salzburg verbracht – aber einen weit größeren Teil verlebte er nicht in London und nicht in Wien, sondern eben doch in seiner Geburtsstadt – in Salzburg.

Und der Weg durch das alte Salzburg führt uns auf seine Spuren – zu den Häusern, in denen seine Familie gelebt hat, zu den Freunden, zu den Gasthäusern, zu den Friedhöfen. Und so wird solch ein Spaziergang zu unserer eigenen visionären Begegnung, zu einem Treffen unserer Phantasie mit einem Salzburg, wie es auch Wolfgang Amadeus gesehen hat.

Mit einem berühmten Donnerwetter endet die Beziehung der Fürsterzbischöfe von Salzburg zur Musik – Mozart und Graf Colloredo, der letzte in der langen Reihe der weltlich-geistlichen Fürsten, gehen im Bösen auseinander.

Fünf Jahrhunderte vorher wirkte hier ein Künstler unter dem Namen „der Mönch von Salzburg“, der ganz und gar unmönchisch schrieb – „Wie schön das war. Ein hübsches junges Mädchen hat mich im Bett erfreut. Das hat mir gut getan “

Wenn der gegenwärtige Stand der Forschung Recht behält, so sind der „Mönch von Salzburg“ und sein Fürstbischof Pilgrim ein und dieselbe Person. Als Pilgrim im 14. Jahrhundert regierte lag der Tag, da man die Festung zu bauen begann, schon dreihundert Jahre zurück. Und die Franziskanerkirche war schon damals ein halbes Jahrtausend alt – ebenso die Peterskirche. In deren rechten Seitenschiff, nahe dem Grab des Stadtheiligen Rupertus, finden sich in der Kirche dieses im deutschen Sprachraum einzigartigen Klosters – seine Geschichte reicht ohne Unterbrechung zurück ins 7. Jahrhundert – zwei Denkmäler.

Das eine Denkmal erinnert an die Freifrau von Sonnenburg, geborene Mozart, an das Nannerl, die Schwester eines Genies. Das andere Denkmal gedenkt des Bruders eines anderen Genies, es würdigt Michael Haydn, den jüngeren Bruders Joseph Haydns. Am 10. August 1806 start Johann Michael Haydn an der Schwindsucht. Er war in Rohrau, in Niederösterreich, zur Welt gekommen, war wie sein Bruder Joseph Sängerknabe an der Domkapelle von St. Stephan in Wien gewesen und wurde mit 26 Jahren 1763 Kapellmeister des Salzburger Fürsterbzischofs.

Michael Haydn folgte in dieser Funktion dem auf Reisen gehenden Leopold Mozart – von 1763 bis 1766 reist die komplette Familie Mozart von Wien bis London von Erfolg zu Erfolg. Und Michael Haydn bleibt in Salzburg. Er nimmt in späteren Jahren das Amt des Organisten und Konzertmeisters der Benediktiner von St. Peter an, lehnt die ehrenvollen Angebote des Großherzogs von Toscana und des Fürsten Esterházy ab und bleibt bis zu seinem letzten Tag in der Wahlheimat Salzburg. Nicht nur das Denkmal erinnert an den jüngeren Haydn – das Kloster St. Peter hält die Erinnerung an seinen einstigen Organisten in einer eigenen Gedenkstätte hoch.

Am 10. Juli 1778 wurde Sigismund Neukomm in Salzburg geboren – gerade an dieser Stelle kommt er uns in den Sinn, weil er Schüler vom älteren und vom jüngeren Haydn war. Nach ersten Studien in Salzburg bei Michael zog Neukomm nach Wien und vervollkommnete sich bei Joseph Haydn. Und wenn auch sein Weg nach den Jugendjahren von Salzburg fort und in die Welt führte, wollen wir hier an ihn erinnern. Dieser Weg nämlich war ungewöhnlich, wirkte wie ein Romanstoff.

Von Wien zog es Neukomm nach Russland. Er wurde Kapellmeister am Deutschen Theater in St. Petersburg, kehrt nach Wien zurück, verließ Österreich bald wieder, ließ sich nieder in Paris und wurde Pianist jenes berühmten Talleyrand, der alle politischen Wendungen Frankreichs zu überleben verstanden hatte und sein Land beim Wiener Kongreß vertrat.

Auch Neukom dürfte von seinem Herrn gelernt haben. Er schuf ein Requiem zu Ehren von Ludwig XVI. und erntete dafür die Legion d’honneur und einen Adelstitel. Doch auch diese neuen Ehren konnten ihn nicht zum Bleiben bewegen – Neukomm wurde später noch Kapellmeister am Hof des Kaisers von Brasilien in Rio de Janeiro, zog weiter nach London und verbrachte seine letzten Jahre in Paris. Dort ist er am 3. April 1858 gestorben.

In einem anderen Ort stünde Sigismund von Neukomm als strahlender Stolz seiner Geburtsstadt da. In Salzburg ist das schwierig. Schräg gegenüber dem Haus Getreidegasse 10, an dem sich eine Gedenktafel für Neukomm findet, liegt das Weltzentrum aller Musikfreunde, das Geburtshaus der Geburtshäuser. Hier ist am 27.1.1756 Wolfgang Amadeus Mozart zur Welt gekommen.

Dieses Haus ist ein Museum, aber eben ein ganz besonderes. Man wird diese Räume immer wieder aufsuchen wollen, und die jährlich wechselnden Sonderausstellungen machen eine Wiederkehr noch interessanter.

Text: Prof. Gerhard Tötschinger


| nächste Seite |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Salzburg:
 
Ihr Reisewetter in Salzburg:

Salzburg kompakt:
RESTAURANT TIPPS

 © fox17 - Fotolia.com Restaurant-Übersicht für Salzburg mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE SALZBURG

Night Guide Salzburg :: Ausgehtipps :: Clubs :: Bars :: 
		Diskotheken - hier Anton-Neumaierplatz © Salzburg Tourismus Nightguide Salzburg - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS SALZBURG

Jedermann in Salzburg © Salzburg Tourismus Der Kalender ist prall gefüllt: Salzburg bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN SALZBURG

Messen und Ausstellungen in Salzburg © Sven Hoppe - Fotolia.com Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Salzburg in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Salzburg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Salzburg, Flugtickets nach Salzburg, Hotels in Salzburg, Sightseeing Touren in Salzburg, Stadtrundfahrten in Salzburg sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Salzburg. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.