Architektur
Innsbruck

  
Wettkampfarenen für den Wintersport

Die besondere Rolle von Innsbruck und den umliegenden Dörfern als Austragungsorte internationaler sportlicher Wettkämpfe verlangt auch nach einer besonderen Architektur. Das lässt sich vor allem an jenen Bauwerken ablesen, die dem (Spitzen-)Sport dienen und somit Bindeglieder zwischen der Stadt und den Bergen darstellen.


Die beiden markantesten Zeichen dieses Miteinanders sind die Skisprungschanze auf dem Bergisel (2002) und die Ende 2007 eröffnete Standseilbahn auf die Hungerburg, die beide nach Plänen der britisch-irakischen Stararchitektin Zaha Hadid errichtet wurden. Die Bergisel-Schanze überragt als spektakuläres neues Wahrzeichen von Innsbruck den geschichtsträchtigen Bergisel: Vom dreigeschossigen Kopf der Schanze aus Stahl und Glas führt die Anlauframpe in elegantem Schwung nach unten. Dies bietet nicht nur den Skispringern ein außergewöhnliches Ambiente, die Schanze ist mit einer Aussichtsplattform und einem Restaurationsbetrieb in rund 40 Metern Höhe auch zu einem touristischen Anziehungspunkt geworden.

Zusammen mit dem für die Euro 2008 aus- und später wieder auf „regionale“ Dimensionen rückgebauten Fußballstadion Tivoli, bildet die vor wenigen Jahren zur Olympiaworld erweiterte Eishalle einen Sportbezirk im Süden der Stadt. Die ursprüngliche Eishalle, gebaut für die ersten Olympischen Winterspiele in Innsbruck 1964, wurde vor einigen Jahren generalsaniert und zu einer Multifunktionshalle ausgebaut, die technisch und baulich sowohl für sportliche Großereignisse wie die Eishockey WM 2005 als auch für Konzerte, Shows und TV-Übertragungen gerüstet ist. Dem kühnen eckigen Dach der Olympiahalle wurde mit dem geschwungenen Abschluss der neu angebauten Tiroler Wasserkraft Arena eine Eishalle angebaut, die das Zentrum der Tiroler Eissportszene bildet. Das Frankfurter Architektenteam Rang & Volz FFM schuf eine transparente Hülle, in der sich die gegenüberliegenden Bergketten spiegeln. Eisblau blitzt die Verkleidung der Kältezentrale neben den beiden Hallen hervor.

Die Bob-, Rodel- und Skeletonbahn in Igls, erbaut aus Anlass der Olympischen Winterspiele 1976 und in den Jahren 2005 bis 2007 generalsaniert, wurde dabei technisch auf den neuesten Stand gebracht und mit einer Außenhaut aus Stahl und Aluminium versehen. Startgebäude, Zielhaus und Publikumsbereiche wurden neu errichtet bzw. vergrößert. Das kuppelförmige Bobcafé K 14 bietet mit seinen Gasträumen und Terrassen Platz für entspannende Pausen vom aufregenden Renngeschehen. Die gemütliche Lounge-Atmosphäre des Cafés harmoniert dabei perfekt mit den klaren Linien der Architektur; Glas und Stahl sorgen auch hier dafür, dass viel Licht in die weiten Räume gelangt und die Gäste einen perfekten Ausblick genießen.

Igls, Axams und Innsbruck sind auch Ausgangspunkt dreier Skigebiete: Auf dem Patscherkofel, in der Axamer Lizum und im Skigebiet Nordkette befinden sich nicht nur Olympia- und/oder Weltcupstrecken, sondern auch anspruchsvolle Bauten wie das Restaurant auf dem Hoadl oder die Nordkettenbahnen. Skifahrer und Snowboarder, die hier dem sportlichen Vergnügen frönen, können so ganz nebenbei auch Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts genießen.

Informationen: Innsbruck Tourismus, Tel. +43-512-59850, office@innsbruck.info, www.innsbruck.info

(Author)
12.02.2012
-16:25 Uhr -
Tell a Friend
weiterempfehlen
          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Innsbruck:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Innsbruck:

Innsbruck kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie  © 2004 | TVB Innsbruck Marko Wramen Restaurant-Übersicht für Innsbruck mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE INNSBRUCK

Night © 2004 | TVB Innsbruck Tommy Bause Nightguide Innsbruck - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS INNSBRUCK

Events © 2004 | TVB Innsbruck Tommy Bause Der Kalender ist prall gefüllt: Innsbruck bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN INNSBRUCK

Messen © 2004 | TVB Innsbruck Congress Innsbruck Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Innsbruck in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele:
      Graz         Klagenfurt Linz     Innsbruck     Salzburg     Wien    


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Innsbruck mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Innsbruck, Flugtickets nach Innsbruck, Hotels in Innsbruck, Sightseeing Touren in Innsbruck, Stadtrundfahrten in Innsbruck sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Innsbruck. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.

Werbung: